Die perfekte Leberkassemmel

Jeder echte Bayer kennt das Problem: Der Leberkäs hat nur auf einer Seite eine Kruste und der Senf tropft ständig auf die frisch gewaschenen Klamotten.

Das kann so nicht weitergehen und wir haben uns zahlreiche Tage und Nächte den Kopf zerbrochen. Es gab nur eine Lösung: Der Leberkäs muss rund sein, rundherum eine Kruste haben und perfekt auf eine Semmel passen. Der Senf darf nicht Tropfen aber auch nichts an seiner Qualität einbüßen.

Das Senf-Problem ist leicht zu lösen, vor allem wenn man einen Dörrautomaten hat.  Süßen Senf gleichmäßig aufstreichen und bei 35 Grad für 24 Stunden in den Dörrer. Danach hat man ein Senf-Leder, das den vollen Geschmack hat aber in seiner Konsistenz einfach etwas fester ist.

Den Senf gleichmäßig aufstreichen
Mit einem Dörrautomaten geht´s problemlos

Beim Leberkäs wirds schon schwieriger. Rund muss er sein, damit wir rundherum eine Kruste haben. Leberkäsbrät hält aber nicht auf dem Drehspieß. Also das Brät in einen Darm gepresst und etwas vorgekocht. Und schon ist er stabil genug und kann auf den Spieß. Vorher wird er aber noch schön mit Rautenmuster eingeschnitten.

Ein schönes bayrisches Rautenmuster einschneiden

 

Und rauf auf den Drehspieß…

 

Jetzt darf er sich erst mal eine Stunde aufwärmen

Dann geht’s erst mal für ca. 60 Minuten bei indirekter Hitze und ca. 150 Grad in der Grill.
Nach einer Stunde schieben wir die Kohlekörbe einfach etwas zusammen um eine schöne Kruste zu bekommen. Und er darf sich eine halbe Stunde weiterdrehen

Für eine schöne Kruste die Kohle jetzt direkt unter den Leberkäs

In der Zwischenzeit scheiden wir aus dem Senfleder schöne Scheiben passend zur Semmel aus.

Hier als Hilfe z.B. ein Weinglas. Tipp: Vorher austrinken 🙂
Das Senfleder ist optimal

Dann ist es endlich soweit. Leberkäs vom Grill, auf die Semmel und Senfleder drauf.

Rundherum knusprig, keine Senfflecken, perfekt
So und nicht anders werden unsere Leberkassemmeln zukünftig aussehen

Kurz gesagt: Die perfekte Leberkassemmel! 

 

Und hier wie versprochen das Video dazu

1 thought on “Die perfekte Leberkassemmel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.