Baamstriezl @bayernsmoker

Baamstriezl alias Baumstriezel

Baamstriezl @bayernsmokerInspiriert worden sind wir durch einen Ausflug nach Prag. Hier wird dieses leckere Gebäck an jeder Ecke angeboten. Eigentlich ist es ja auch nicht kompliziert wenn ma alles nötige hat. Also schnelle in paar Quellen angezapft und alles vorbereiten (lassen). Vielen Dank an meine Helfer 🙂

Alle Infos zur Entstehung findet ihr als Video 

 

 

 

 

Als Teig nehmen wir einen normalen Hefeteig.

  • 500 g Mehl
  • 150 ml Milch
  • 90 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Würfel Hefe (40g)

Milch und Butter erwärmen, alles Zutaten in eine Rührschüssel und die Hefe dazubröseln. Mit der Küchenmaschine durchkneten bis ein glänzender Teig entsteht der nicht mehr an der Schüssel und an den Fingern haftet. Dann in den Ofen (bei 40°) oder an ein warmes Plätzchen stellen. Wenn der Teig doppelt so groß ist kann er weiterverarbeitet werden. Ich forme daraus lange „Würste“. Diese werden über unsere Form gerollt. Anschließend etwas plattgerollt und in Zucker/Zimt Mischung gewälzelt.

Dann geht auf den Grill (hier auf meinen Gasgrill). Ich habe nur den Backburner eingeschaltet. Nach ca. 15 Minuten ist der Baumstriezel fertig. Den Deckel des Grills lasse ich halb geöffnet. Wenn er zu ist werden sie zu braun.

Baamstriezl @bayernsmoker
Nach 5 Minuten
Baamstriezl @bayernsmoker
Nach 15 Minuten
Baamstriezl @bayernsmoker
Jetzt gehen auch zwei auf einmal

 

1 thought on “Baamstriezl alias Baumstriezel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.