Mango Ribs @bayernsmoker

Ripperln mit Mango-Chutney

Auf der BBQ-Week in München habe ich mir das neue Mango No.5 von Ankerkraut mitgenommen. Geeignet für Geflügel? Das geht bestimmt auch für Spare Ribs 🙂
Also gleich mal bei Metzger 9 Kotelett Rippchen bestellt. Hiervon die Silberhaut und alles Überschüssige entfernt und mit Mango No.5 ordentlich gewürzt. Das Ganze eingepackt und für ein paar Stunden in den Kühlschrank.

Mango Ribs @bayernsmoker Mango Ribs @bayernsmoker

Heute möchte ich 3-1,5-1 vorgehen, das heißt 3 Stunden smoken, 1,5 Stunden abgedeckt in Mango-Saft und dann glazen und nochmal für 1 Stunde smoken. 2 Stunden abgedeckt sind mir immer zu lange, die Rippchen werden dann einfach zu weich und fallen vom Knochen. Mir schmecken Sie besser wenn sie noch etwas „Biss“ haben. Und das hat diesmal hervorragend geklappt, butterweich aber noch etwas Biss.

Den Smoker auf 110° eingeregelt, diese Temperatur halte ich die ganze Zeit gleich. Als Räucherchips verwende ich Buche.

Mango Ribs @bayernsmoker Mango Ribs @bayernsmoker

Mango Ribs @bayernsmoker
Kurz nach dem Auflegen
Mango Ribs @bayernsmoker
Nach 3 Stunden siehts dann so aus
Mango Ribs @bayernsmoker
Für 1,5 Stunden nochmal schön eingepackt

In der Zwischenzeit bereite ich das Mango-Chutney zu. Das Rezept findet ihr ganz unten.

Mango Ribs @bayernsmoker
Mango-Chutney drüber und nochmal für ca. 1 Stunde in den Smoker
Mango Ribs @bayernsmoker
An Guadn!

Fazit:
Diese Ripperln waren genau richtig von der Konsistenz her. Das süß-saure des Chutneys passt ganz gut, mir persönlich schmeckt es aber mit BBQ-Soße noch besser.

 

Hier noch das Rezept für das Chutney:

2 Mangos (à ca. 400 g)
2 rote Zwiebeln
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1/4 rote Chilischote
2 EL Weißwein-Essig
Saft von 1 Limette
2 EL Zucker
Currypulver
Salz
Pfeffer

Für das Mango-Chutney Mangos, Zwiebeln und Ingwer schälen. Zwiebeln feinwürfeln. Mangos in grobe Würfel schneiden. Chili längs halbieren, Kerne entfernen. Schote fein hacken.

Essig, Limettensaft und Zucker in einem Topf erhitzen. Mangos, Zwiebeln und Chili zugeben. Ingwer durch eine Knoblauchpresse ins Mango-Chutney pressen. Mango-Chutney 5-10 Minuten köcheln lassen. Mango-Chutney mit Curry, Salz und Pfeffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.