Cherry Ribs

Auf der Grill- und Gartenmesse in München haben wir uns das Cherry Chipotle von Ankerkraut mitgenommen.
Und da gibts heute leckere Kirsch-Ripperln.

Zutaten:
6 Loin Ribs (Schweinkotelettrippchen)
Cherry Chipotle
Sauerkirschsaft
Sauerkirschmarmelade

Die Rippchen machen wir nach der 3-2-1 Methode.
Dazu erstmal die Silberhaut der Rips entfernen, großzügig mit Cherry Chipotle einreiben, in Frischhaltefolie einwickeln und dann über Nacht in den Kühlschrank.

Cherry Ribs by www.bayernsmoker.de
Über Nacht eingelegt gehts gleich in den Smoker

Den Smoker auf 110° vorheizen. Als Pellets verwende ich diesmal passend natürlich Kirschpellets gemischt mit Whiskypellets.
Draußen hat es heute nur 5° und es ist sehr windig. Zipflmützenpflicht 🙂

Cherry Ribs by www.bayernsmoker.de

Die Ribs nun für 3 Stunden auf den Smoker, nach der ersten Stunde sprühe ich sie alle ca. 30 Minuten mit Sauerkirschsaft ein.
Dies verhindert das sie zu sehr austrocknen. Als Halterung verwende ich den bekannten Ikea-Halter.

Cherry Ribs by www.bayernsmoker.de
Nach einer Stunde werden die Ribs alle 30 Minuten mit Sauerkirschsaft besprüht

Nach 3 Stunden kommen die Rippchen aus dem Smoker und werden in den Ikeabräter gelegt, der mit Sauerkirschsaft und pürierten Sauerkirschen gefüllt ist.
Anschließend gut mit Alufolie abdecken. Den Smoker stelle ich auf 120° und die Rips kommen für 2 Stunden hinein.

IMG_2969 

Da jetzt gerade sonst nix zu tun ist bereite ich das Glaze vor.
Dazu die Sauerkischmarmelade mit dem Sauerkirschsaft mischen und mit dem Cherry Chipotle würzen.
Das Ganze kann jetzt noch etwas durchziehen

Nach den 2 Stunden die Rips aus dem Smoker nehmen und mit dem Glaze bestreichen.

IMG_2972 Kopie

Dann geht es noch einmal für 1 Stunde in den Smoker, die Temperatur stelle ich auf 110° zurück.

Nach dieser Stunde sind die Rippchen endlich verzehrfertig.

IMG_2973 Kopie 

IMG_2985 Kopie
Das Fleisch fällt vom Knochen

IMG_2986 Kopie

 

Zum Geschmack:

IMG_2987 Kopie

Mehr ist nicht zu sagen 🙂

IMG_2988 Kopie

2 thoughts on “Cherry Ribs”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.