Beef Jerky @bayernsmoker

Beef Jerky – der erste Versuch

Heute gibts zum ersten Mal Beef Jerrky. Als Vorlage verwende ich das Rezept von BBQ Pit mit seiner Pit Powder Würzmischung von Ankerkraut.

Zutaten:

  • Rinder Rouladen aus der Oberschale
  • Pit Powder Würzmischung von Ankerkraut
  • Weissweinessig
  • Liquid Smoke

 

Beef Jerky @bayernsmoker
Rinderrouladen aus der Oberschale

 

Beef Jerky @bayernsmoker
Die Rouladen in Streifen schneiden

Die Rouladen komplett von Fett befreien und dann in ca. 3cm dicke Streifen schneiden. Jetzt mit der Würzmischung, etwas Essig und Liquid Smoke je nach Geschmack würzen.

Beef Jerky @bayernsmoker
Die Rouladen vacuumieren

Das Fleisch anschließend vacuumieren und dann über Nacht in den Kühlschrank

Beef Jerky @bayernsmoker
Über Nacht in den Kühlschrank

Nach der Nacht im Kühlschrank das Fleisch etwas abtropfen lassen und für das Trocknen vorbereiten

Beef Jerky @bayernsmoker
Nach der Marinade

Dann gehts in den Dörrautomaten bei 65-68°C. Geplant sind jetzt mal ca. 9 Stunden.

Beef Jerky @bayernsmoker
Jetzt gehts in den Dörrautomaten

Nach 4 Stunden sieht das Ganze dann so aus

Beef Jerky @bayernsmoker
Nach 4 Stunden

Nach guten 8 Stunden war das Fleisch trocken, lässt sich aber noch biegen. Also raus damit und nochmal für 1-2 Tage luftdicht verpackt. So kann sich die Restfeuchte noch im Fleisch verteilen.

Beef Jerky @bayernsmoker
1-2 Tage luftdicht verpackt lagern

Natürlich konnte ich nicht so lange warten und hab gleich mal „noch warm“ probiert. Die Würzung passt, hat eine leichte Schärfe. Allerdings ist das Fleisch doch ziemlich zäh. Nächstes Mal versuche ich das Fleisch noch dünner zu schneiden. Aber für den ersten Versuch ist es doch gelungen

Beef Jerky @bayernsmoker
Fertig

Nachtrag:
2 Wochen später war des Fleisch verputzt und es wird Zeit für Nachschub.
Diesmal war es für 10 Stunden im Dörrgerät bei 65°C. Des find ich fast zu lange.
Die Würzung habe ich komplett so gelassen, die kam sehr gut an!
Nächstes Mal versuche ich 60°C für 9 Stunden, das sollte reichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.