IMG_2474.JPG

Moinkballs

Moink Balls

Auf der Brasswiesn hatten wir heuer zum ersten Mal Moinkballs. Der Name dieses in den USA beliebten Finger Foods setzt sich aus Rind (muh) + Schwein (oink) = Moink zusammen. Da diese Teilchen sehr lecker waren mussten wir sie natürlich mal testen…

Zutaten:
1 kg Rinderhack
1 Zwiebel
25 Scheiben Bacon
BBQ Soße nach belieben
Salz, Pfeffer, Gewürze
Zahnstocher
Die Zwiebel kleinwürfeln und mit dem Hackfleisch vermischen. Einen Schuß BBQ-Soße dazu und mit Gewürzen abschmecken. Daraus dann 25 Kügelchen a ca. 40g formen.
Eine Scheibe Bacon drumwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren.
Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten und die Moink Balls für 30-45 Minuten in die indirekte Zone.
Die ersten 20 Minuten habe ich immer noch ein paar Kirschholz Späne zugegeben.
Ich hatte sie für 45 Minuten drauf, war fast etwas zulange. 30 Minuten müssten reichen, denk ich.
Danach wird jedes Teil nochmal mit BBQ Soße überzogen (am besten in eine Tasse füllen und komplett eintauchen)
Und nun geht es nochmal für ca. 15 Minuten auf den Grill damit die Soße schön karamelisiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.