IMG_2459.JPG

Rollbraten mit Brot

Da der Rollbraten das letzte Mal so lecker war kommt dieses Wochenende gleich nochmal so ein Teil auf den Spieß. Und außerdem kann ich gleich meine neue Durchführung für das Thermometer testen (danke Thomas).
2kg Schweinenacken salzen und pfeffern, mit Senf und Aivar einstreichen und mit Bacon belegen.
Das ganze wird dann mit einer Metzgerschnur verschnürt.
Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten. Unter den Braten kommt eine Schale mit Brühe, Zwiebeln, Karotten und Tomaten.
Hier seht ihr die Durchführung für die Fühler und die noch etwas seltsame Halterung für das Thermometer selbst. Gott sei dank gibt es Kabelbinder, eine Platte dafür ist schon in Arbeit und wird das nächste Mal montiert.
So sieht der Braten nach ca. 1 Stunde aus, die Kerntemperatur liegt bei 47°C
   
In der Zwischenzeit habe ich noch ein Brot zubereitet. Einfach mit einem scharfen Messer kleine Rechtecke einschneiden bis ca. 1 cm über dem Boden. Etwas Olivenöl mit frischen Kräutern aus dem Garten mischen, in meinem Fall waren es Petersilie und Schnittlauch. Diese Mischung dann in die Schlitze laufen lassen. Zum Abschluss kommt nochmal in jeden Schlitz eine Scheibe Emmentaler Käse.
In der Zwischenzeit haben wir eine Kerntemperatur von gut 90° erreicht und der Braten wird in Albfolie eingewickelt. Das vorbereitete Brot kommt auch gleich auf den Grill
 
Nach ca. einer Stunde kommt die Albfolie ab, das Brot raus und der Braten darf sich nochmal eine halbe Stunde drehen damit er außen schön knusprig wird.
Der Rollbraten war schön saftig und weich sowie auch geschmacklich sehr gut.
Das Brot war super. Vielleicht nächstes Mal Kräuterbutter statt Olivenöl rein.
Wird auf jeden Fall wieder gemacht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.