IMG_2018.JPG

Pulled Pork

Heute gibts mal Pulled Pork.

Dazu 4,2 kg Schweinenacken vom Metzger meines Vertrauens geholt (Kilo kostet 9,20€).
Leider hab ich nicht aufgepasst und er hat mir ein großes und ein kleines Stück eingepackt.
Ein Problem, wie sich später noch herausstellen wird…
Das Fleisch ganz grob pariert und mit Albaöl massiert.
Als Rub nehme ich diesmal die fertigen Mischungen von Ankerkraut.
Das große Stück wird mit Magic Dust und das kleine mit Beef Booster gerubt.
Dann gehts über Nacht ab in den Kühlschrank.
Leider spielt das Wetter diesmal nicht so mit, aber smoken geht bei jedem Wetter 🙂
Den Smoker auf 100 Grad aufgeheizt, laut iGrill sind das rund 105 Grad, laut Deckelthermometer sind es 80 Grad.
Irgendwie komisch alles. Ich verlass mich jetzt mal auf das iGrill, das stimmt recht gut mit dem Regler überein.

Um 16:15 kommen die Sachen auf den Grill. Wir haben ganz blödes Wetter. Teilweise scheint die Sonne auf den Smoker, dann wieder extrem kalter Wind. Die Temperaturanzeige am Regler zeigt 100°, am iGrill hab ich zwischen 110° und 115°.

Das Thermometer im Deckel zeigt knapp 90° an. Nächstes Mal bohre ich noch ein Loch in den Smoker und setze den Garraumfühler vom iGrill direkt neben den Fühler des Reglers. Dann schau ma was dann passiert…
Als Pellets nutze ich diesmal die Buche/Eiche Pellets, die ersten zwei Stunden zusätzlich noch Hickory Pellets.
Diesmal hatte ich ziemliche Probleme mit der Temperatur. Das heißt eigentlich nicht, aber ich wusste nicht auf welches Thermometer ich mich verlassen soll. So gegen 22 Uhr zeigt das Thermometer im Deckel 80° an, der Regler 105° und der Garraumfühler 117°. Und 117° im Smoker sind mir eigentlich zuviel.
Um 00:30 pfeift dann mein iPhone: Essen ist fertig! Oh je, 12 Stunden zu früh!
Das ist jetzt das Problem mit den beiden unterschiedlichen Fleischgrößen, das Kleine ist jetzt fertig.
Ich hatte allerdings jetzt auch keine große Lust das Fleisch vom Grill zu holen, was aber vielleicht vernünftig gewesen wäre.
Nochmal raus in den Garten und ein bisschen am Regler rumgeschraubt, vor allem weil das große Stück auch schon bei 75° war. Ich habe dann den Regler erst auf 100°, dann auf 95° und später auf 92° runtergeregelt.
Gegen 8 Uhr meldet sich wieder mein Handy, das zweite Fleisch ist fertig. Hm, okay…
Den Smoker auf 50° runtergeregelt und das Fleisch einfach drauf gelassen, auch auf die Gefahr hin, dass es trocken wird.
Um halb 12 kommt das Pork dann vom Grill, es ist recht dunkel geworden.
Das große Stück ist noch recht saftig innen, das Kleine doch schon eher trocken. Was ja auch kein Wunder ist, war ja schon vor fast 12 Stunden fertig :-/
Das Pork wird jetzt mal ordentlich gepulled. Teilweise haben wir es so gegessen, einen Teil haben wir mit Malzbier und BBQ-Soße vermischt, sehr lecker!
Das Fleisch auf die selbstgemachten Burger Buns, Coleslaw drüber und rein damit…
Sehr sehr fein, das Smoken bei dem Sch…wetter hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Fazit:

Pulled Pork braucht nicht so lange wie ich gedacht habe!
Das kleine Stück mit ca. 1,5 Kilo hat ca. 8 Stunden gedauert, das große mit ca. 3 Kilo 15 Stunden.
Nächstes Mal reicht es also den Smoker erst gegen Abend anzuwerfen.
Da noch genügend von dem Pulled Pork übrig war gabs am Abend darauf Pulled Pork Buritos.
Extrem lecker 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.