IMG_0090.JPG

Steakvergleich

15.04.15 Steakvergleich

veröffentlicht um 02.06.2015, 20:38 von Markus Kammerl   [ aktualisiert: 02.06.2015, 20:39 ]

Heute wird mal nicht gesmoked, sonders es gibt Steaks. Und zwar zwei Roastbeefs von zwei unterschiedlichen Metzgereien. Außerdem kommt heute zum ersten Mal meine neue Sear Grate für meinen 57er Weber Kugelgrill und das iGrill2 zum Einsatz.

Erst Mal zum Fleisch
Links des Kilo für 18,70€, rechts 22,90€. Rein optisch finde ich das linke besser, marmorierter und sieht auch etwas länger gereift aus.
Gewürzt wird diesmal schon vor dem grillen. Wie so oft benutze ich Mike’s spezial aus dem Weber Grillbuch. Einfach aber lecker. Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian, Basilikum & Knoblauch. Alles in den Mörser und dann rauf aufs Fleisch
 

Dann wird der Grill vorgeheizt und zwar direkt unter der Sear Grate.

Dann kommen die Steaks und noch ein paar Beilagen drauf.
Die Steaks pro Seite für 4 Minuten.

Leider hab ich zu spät bemerkt das die Flammen hochlodern, darum ist das vordere etwas dunkel geworden.

Nach den 8 Minuten kommen die Steaks in die indirekte Zone und pro Steak kommt ein Fühler des iGrill in das dicke Ende.
Birgit mag ihr Fleisch gut Medium, also eine Kerntemperatur um die 60 Grad.
   
Meins kommt bei 58 Grad vom Grill.
Die beiden Steaks noch einzeln in Alufolie gepackt und ein paar Minuten ruhen lassen.
Dann wird probiert
 
Ich muss sagen ohne die Sear Grate habe ich nie eine so tolle Kruste hinbekommen!
Und ich würde Sie mir sofort wieder kaufen bzw. schenken lasse 😉
Wie schon vermutet hat uns beiden das marmorierte Steak besser geschmeckt.
Wobei man jetzt nicht sagen kann das das andere schlecht war.
Fazit:
Sear Grate – klare Kaufempfehlung
iGrill2 – tolles Thermometer mit unendlich vielen Möglichkeiten und Einstellungen
Roastbeef – das teurere Fleisch ist nicht immer das bessere
Fürs nächste Mal:
Das Steak nur 3 Minuten pro Seite auf das Sear Grate
Bei 56 Grad vom Grill, wer es nicht ganz so medium mag eher bei 58 Grad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.