IMG_1806.JPG

Geburtstagsfeier mit Ente, Ribs, Brot und Steinofenpizza

Heute gibt’s ein „Trible GGG
Es wird gebacken, gesmoked und gegrillt.
Um 9 Uhr morgens wurde der Steinbackofen vorgeheizt, damit er so gegen 11 auf Temperatur war.
Gegen 9:30 haben wir den Teig gemacht, der muss ja noch 2 Stunden gehen
Der Teig wurde in 4 gleiche Teile geteilt und dann gings ab in den Backofen
 
Nach 30 Minuten im Ofen dann das Ergebnis:
Butter drauf und etwas Schnittlauch: Was will man mehr 🙂
Nachdem das Brot fertig war haben wir den Ofen nochmal eingeheizt um auf die Temperatur für die Pizzas zu kommen.
Den Teig hatten wir vom örtlichen Bäcker (240g pro Portion).
Jeder konnte sich jetzt seinen Teig ausrollen und nach eigenen Wünschen belegen.
Die Pizzas brauchten im Steinbackofen ca. 1 Minute
Wir hatten 50 Portionen bestellt, 40 wurden gleich vertilgt.
Die restlichen 10 Pizzas gabs am Tag darauf nach dem Aufräumen 🙂
Um 10 Uhr haben wir auch den Smoker gestartet,  auf 105°C eingestellt, Lüfter auf 3/4 Leistung durchlaufen lassen und den Kamin komplett offen. Die letzten Male waren die Spare Ribs immer sehr dunkel, mal gucken ob es diesmal besser bzw. anders ist.
Zusätzlich zu unseren Standardwertes haben wir noch 3 Hände Hickory Smoking Chips hinzugefügt.
 
Als Rub nutzten wir diesmal den Pit Powder von Ankerkraut.
Um die 12 Spare Ribs unterzubringen haben wir unseren Spezialhalter (Ikea) verwendet.
Die Ribs kamen um 11 Uhr in den Smoker. Um 14:30 Uhr kamen sie kurz aus dem Smoker und wurden mit unserem Glaze überzogen. 6 Reihen mit einer Mischung aus Tomatenketchup, den Rub und etwas Honig, 3 Reihen mit Bacon Style und 3 Reihen ließen wir ohne Glaze.
Dann kamen sie nochmal für ca. 1 Stunde in den Smoker
Die Ribs waren wie man auch auf den Fotos sieht nicht so schwarz wie sonst bzw. gar nicht schwarz.
Geschmacklich waren Sie sehr lecker, länger hätten sie aber nicht mehr gebraucht.
Den Gästen haben Sie sehr gut geschmeckt.
Und dann war da noch die Gans. Übrigens unser erster Versuch mit dem großen Flugtier.
Da gerade keine Saison für Gänse ist hab ich eine gefrorene aus der Metro besorgt (knapp 4 Kilo)
Gefüllt wurde Sie mit 2 Zwiebeln und 2 Äpfel, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Majoran.
Die beiden Enden wurden mit Holzstäben „zugenäht“ und dann ging´s auf den Spieß.
Noch schnell die Flügel und die Schänkel zusammengebunden und ab auf den Grill.
Den Grill auf 180° geheizt, indirekte Hitze und unter dem Vogl ein „Reindl“ vom Ikea.
Als Briketts hatten wir die Weber Longlast.

Nach ca. 2 Stunden ist die Temperatur auf 140°C gefallen.

Im Anzündkamin nochmal ein paar Briketts vorgeglüht und in die Körbe geschüttet.
Dabei sind mir leider ein paar Briketts in das ausgetretene Entenfett gefallen und es gab eine Stichflamme 🙂
Das Vögelchen ist dann etwas schwarz geworden.
Merken: Unbedingt eine Kohlenzange kaufen und diese dann auch benutzen!
Das Fett war natürlich dann nicht mehr brauchbar.
Nach fast 5 Stunden haben wir den Vogel dann zerlegt. Das war allerdings etwas zu lange.
Er war zwar lecker aber schon etwas trocken. Ist aber trotzdem sehr gut angekommen.
   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.