Sweet Apple Ribs

Heute gibts mal wieder Ribs, diesmal mit dem Sweet Apple Rub von Ankerkraut.

_dsc2272
Sweet Apple Ribs – Rub

Ich werde diesmal nicht die 3-2-1 Methode verwenden, sondern die 5-0-0.
Zum Ende hin möchte ich die Ribs mit meiner selbstgemachten würzigen Apfel-Barbecuesauce bestreichen.

Als erstes werden die Ribs gewaschen, pariert und von der Silberhaut befreit. Das geht am besten mit einem flachen Löffel und mit den Händen.

Die Silberhaut entfernen
Die Silberhaut entfernen

Danach kommt ordentlich Rub drüber (ohne Öl oder sonstiges).

_dsc2277
Sweet Apple Ribs von Ankerkraut

Diesmal habe ich die Rippchen eingeschweißt und es geht über Nacht in den Kühlschrank.

_dsc2278
Gerubt und einvakumiert

Der Smoker wird auf 105° vorgeheizt. Da es heute über 30° warm ist und die Sonne scheint bin ich gespannt wieviel Pellets ich verbrauche. Ich denke mal nicht allzuviele.

Jetzt gehts aus dem Smoker
Jetzt gehts aus dem Smoker

Bei dieser Außentemperatur ist es wirklich kein Problem die Temperatur zu halten. Für die ganzen 5 Stunden habe ich nicht mal einen halben Tank von Pellets gebraucht. Da ist der Verbrauch im Winter schon wesentlich höher. Alle halbe Stunde oder Stunde habe ich die Ribs mit Apfelsaft bepinselt. Zum testen haben ich noch 3 Monkeyface Chilis mit in den Smoker gelegt.

_dsc2281
Zwischenstand nach 4 Stunden

Nach 4 Stunden haben die Ribs eine schöne Farbe, die Chilis schon fast ein bißchen zuviel.

Jetzt noch eine halbe Stunde mit Glaze
Jetzt noch eine halbe Stunde mit Glaze

Die letzte halbe Stunde werden die Ribs noch geglaced. Hierfür verwende ich die selbstgemachte würzigen Apfel-Barbecuesauce.

Und dann auf den Tisch
Und dann auf den Tisch

Die Ribs waren noch bissfest, lösten sich aber einwandfrei vom Knochen. Eigentlich genau richtig.
Laut meiner „Mitesser“ waren es die besten Ribs bisher. Das Ankerkraut-Gewürz und die selbstgemachte Soße habens echt gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.