Flank Steak

Heute gibts mal ein Flank Steak. Der Flank ist ein Teilstück des Bauchlappens eines Rindes. Es ist vor allem in USA sehr verbreitet, wird aber auch bei uns immer beliebter. Meins habe ich bei einem lokalen Metzger bestellt und es wiegt 840g.
2 Stunden vor dem Grillen kommt es aus dem Kühlschrank. Ich habe es mit etwas Alba-Öl eingerieben und mit Beef Booster gewürzt.

img_3554
Gewürzt mit Beef Booster

Der Grill (in diesem Fall Gas) wird auf einer Seite auf direkte, starke Hitze vorbereitet. Das Fleisch für eine Minute drauflegen. Danach um 90° drehen und eine weitere Minute grillen. Jetzt das Fleisch wenden und auch 2x für eine Minute grillen.

img_3555
scharf angrillen

 

Danach kommt mein iGrill zum Einsatz. Als Kerntemperatur 50°C eingestellt und den Grill auf ca. 120° zurückgeregelt. Da das Flank ja nicht sehr dick ist geht das relativ schnell, bei mir war nach ein paar Minuten bereits die Kerntemperatur erreicht und ist noch darüber hinaus gestiegen. Das Fleisch vom Grill nehmen, leicht in Alufolie einschlagen und ein paar Minuten ruhen lassen.

img_3557
Das fertige Flank

Obwohl die Kerntemperatur drüber war ist das Fleisch noch sehr saftig gewesen, das hätte ich gar nicht gedacht. Es war richtig lecker! Das war bestimmt nicht mein letztes Flanksteak!

img_3560
Flank mit Speckbohnen

 

Anmerkungen fürs nächste Mal:
Nächstes Mal vielleicht nur für 2×30 Sekunden pro Seite scharf angrillen. Eventuell auch die SizzleZone verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.