Hot Sauce: Pfirsich-Apfel

Schön langsam werden die Chilis reif und die Ernte starten.
Da wir auch noch sehr viele Tomaten haben gibts heute mal eine fruchtige Hot Sauce.

img_3502
Bunter Tomaten-Chili-Mix

Dazu brauchen wir folgende Zutaten:

  • Tomaten (bunt gemischt)
  • 1 Zwiebel
  • 4 Zehen Knoblauch
  • Chilis (Habaneros, Peter Pepper, Baumchili, Bishops Crown, Monkeyface)
  • Beerenbalsamico
  • 1 Apfel
  • 1 Pfirsich
  • Salz
  • Worcestersauce
  • brauner Zucker

Die Tomaten mit etwas Wasser kochen, Chilis, Knoblauch und Zwiebel dazu und alles für eine halbe Stunde einkochen lassen.

img_3503

Dann den Pfirsich und den Apfel dazu und nochmal einkochen lassen.

img_3505

Alles durch ein Sieb passieren und noch warm in abgekochte Gläser abfüllen und abkühlen lassen

img_3506

Im Kühlschrank ist diese Soße mehrere Monate haltbar.

Der Geschmack ist fruchtig aber auch sehr scharf. Also nix zum pur verspeisen.
Sie ist eher dazu gedacht und andere Soßen oder Speisen etwas aufzupeppen.
Der Habanerogeschmack kommt sehr gut durch.
Wie haben ein paar kleinere Portionen abgefüllt und werden sie mal an ausgewählte „Verkoster“ verteilen.
Bin auf die Reaktionen gespannt.

Update: Nach ein paar Tagen im Kühlschrank ist die Soße etwas milder geworden und kann jederzeit pur gegessen werden. Sie kam sehr gut an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.