IMG_2374.JPG

Rollbraten und Bacon-Käse-Kartoffel

Öfter mal was neues, hab ich mir gedacht und darum gibt’s heute einen Rollbraten mit Bacon-Käse-Fächerkartoffeln.
1,5 kg Schweinenacken aufschneiden und aufklappen.
Das Fleisch salzen und pfeffern, dann mit Senf und Aivar einreiben.
Vorsichtshalber noch ein paar Speckscheiben mit einwickeln, damit es nicht zu trocken wird ?
Alles fest verschnüren und über Nacht in den Kühlschrank.
Auf dem Kugelgrill den Drehspiess montiert und unter dem Braten eine Wanne mit Brühe, Zwiebel und ein paar Tomaten. Das wird später dann die Soße. Den Grill auf 180 Grad aufgeheizt und rauf mit dem Braten. Ich rechne mal mit so 2,5-3 Stunden. Kerntemperatur sollte dann so um die 80 Grad haben.
In der Zwischenzeit bereite ich schon mal die Kartoffeln vor.
Sauber waschen und dann mit einem scharfen Messer zu 3/4 einschneiden.
In die Ritzen kommt dann jeweils ein Stück Bacon rein (des dauert a bissl).
Etwas Salz, Pfeffer und Zwiebelpulver drüber.
Die Kartoffel bei indirekter Hitze für ca. 45 Minuten auf den Grill.
Der Braten hatte nach 2 Stunden bereits eine Kerntemperatur von 85 Grad. Also runter damit, in Alufolie eingewickelt und nochmal rauf auf den Grill.
Danach gesellt sich zum Bacon in die Ritzen noch etwas Emmentaler Käse und es geht nochmal für 20 Minuten auf den Grill.
Den Rollbraten nochmal ausgepackt und die letzten 20 Minuten nochmal ohne Folie drehen lassen.
Die Temperatur war jetzt schon etwas abgefallen, lag so bei 140 Grad.
Nach insgesamt guten 3 Stunden kommt alles vom Grill.
Das Fleisch war sowas von butterweich, hatte ich selten.
Ist richtig auf der Zunge zergangen. Und war trotzdem noch saftig
 
Fazit: Das war bestimmt nicht das letzte Mal! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.