20150727_150630.jpg

Brombeer-Quark-Soufflé

 Brombeer-Quark-Soufflé              (Das Rezept stammt vom BBQ-PIT)

Wir brauchen folgende Zutaten für 6 Soufflés:
250g Brombeeren (frisch oder TK)
250g Magerquark
4 Eier
75g braunen Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
etwas Butter und Zucker
Puderzucker
Die Menge reicht für sechs Soufflé- bzw. Pastetenförmchen mit ca.8-9cm Durchmesser
(ich hatte nur so ähnliche Tassen). Um das Ankleben des Quark-Soufflés im Förmchen
zu verhindern, werden Diese zunächst von innen mit Butter eingefettet und anschließend
mit Zucker bestreut. Ein paar Blaubeeren kann man jetzt schon in den Förmchen verteilen.

Bei den 4 Eiern trennt man das Eigelb vom Eiweiß. Die Vanilleschote wird längs halbiert und das

Vanillemark wird ausgekratzt. Eigelb, Vanillemark und der Quark wird jetzt zu einer glatten Masse verrührt.

Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz steif geschlagen und dabei lässt man den Zucker langsam einrieseln. Den steifgeschlagenen Eischnee rührt man jetzt vorsichtig mit den Blaubeeren unter die Quarkmasse.

Die Souffléförmchen werden jetzt gleichmässig mit der Masse befüllt. Dabei sollte man die Förmchen ein paar Mal vorsichtig auf die Küchenarbeitsplatte klopfen, damit sich die Masse gleichmässig verteilt und keine Hohlräume bleiben. Bei 220 Grad indirekter Hitze werden die Quark-Soufflés dann in einem Wasserbad etwa 15 Minuten gegrillt.

     

 
Einfache Zubereitung. Schmeckt lecker!
Kann mit verschiedenen Früchten gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.