IMG_1325.JPG

Brisket & Ribs

Am Freitag Abend ging´s los mit den Vorbereitungen.
Brisket: 
3,8 kg Rinderbrust
Rub: Rub No.1
Die Rinderbrust gewaschen und getrocknet. Anschließend mit Öl und dem Rub massiert 🙂
Das ganze dann über Nacht gut verpackt in den Kühlschrank.
Samstag, 10:30
Den Smoket auf 105°C aufheizen lassen (2°C Hysterie)
Der Kamin war die ganze Zeit fast ganz zugedreht.
Um 10:55 Uhr kommt das Fleisch drauf. Vorher noch ein paar Mesquit Pellets eingefüllt
Kurze Kontrolle um 12:30 und die Ribs aufgelegt
Nächste Kontrolle um 17:00 Uhr.
Um 19:35 kamen das Brisket aus dem Smoket
Nach 20 Minuten Ruhephase dann der erste Anschnitt
Das Endergebniss:
INFO:
Die Rinderbrust war zu dick geschnitten. Muss nächstes Mal gleichmässig dünn sein.
Geschmackssache: Vielleicht den Rub nächstes Mal nicht so dick auftragen bzw. vor dem
smoken etwas entfernen.
Nächstes Mal den Kamin für ca. 2 Stunden zudrehen und dann öffnen.
Vielleicht wird dann das Grillgut nicht so schwarz (Versuch)

Ribs:
3 Streifen schöne Baby Back Ribs
Rub: Rub No.2
Wenn die Ribs gewaschen und getrocknet sind, die Silberhaut entfernen und ohne Öl den Rub einmassieren.
In Folie verpackt und über Nacht in den Kühlschrank

Um 12:30 gehts zum Brisket in den Smoker Temperatur: 105°C

Erste Kontrolle um 17 Uhr
Da die Ribs schon früher fertig waren als das Brisket kamen sie um 17:45 aus dem Smoker
und in Alufolie verpackt auf den Smoker drauf zum warmhalten.
Zum Schluß wurden die Ribs nochmal mit Glace bepinselt und kamen nochmal für 15 Minuten
in den Smoker
Und das ist das Ergebnis:

INFO:

Ribs mit relativ wenig Fleisch in dieser Größe sind nach ca. 4 Stunden fertig.
Pelletverbrauch:
Für 9 Stunden smoken bei 105 Grad haben wir 2,5 Kilo Pellets verbraucht.
Das sind pro Stunde ca. 0,25 kg. Weniger als gedacht ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.