Bonesuckin` Varianten extrahot

Die letzten Jahre habe ich aus den scharfen Chilisorten immer Pasten gemacht. Diesmal will ich etwas anderes probieren. Als Grundrezept dient mir hierfür eine Variante der Bonesucking BBQ Sauce.

Die Zutaten:

  • 1l Cola
  • 1l Ketchup
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 4 TL Meersalz
  • 2 TL Piment
  • 1 TL Worcestershire sauce
  • 4 cl Portwein
  • 1 TL Apfelessig
  • 5 Tropfen Liquid Smoke

Das Cola auf ca. 1/5 der Menge einkochen lassen bis eine Art dünnflüssiger Sirup entsteht. Das kann schon mal bis zu einer Stunde dauern. Anschließend den Ketchup unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Alles nochmal aufkochen lassen und fertig ist die Sauce. Ich habe die Zutaten aus der Liste verwenden, sie können aber je nach Geschmack geändert werden. Aber uns schmeckt diese Variante eigentlich recht gut. Es wird ungefähr 1 Liter.

Ungefähr 200ml der Sauce in einen eigenen Topf geben. Dann zwei der jeweiligen Chilis mit dem Messer oder Mixer klein hacken und unter die Soße mengen. In kleine sterile Gläser abfüllen und für 30 Minuten auf den Kopf stellen. Ich stelle meine Gläser und Deckel nach dem Reinigen immer bei 100° in den Ofen und fülle in die heißen Gläser die noch heiße Sauce ein. Bisher hatte ich no nie Problem mit Schimmel oder Ähnlichem.

Variante 1: Habaneros
Variante 2: Bhut Jolokia
Variante 3: Trinidad Scorpio Moruga
Varante 4: Carolina Reaper

Die Saucen halten im Kühlschrank mehrere Monate.

_dsc2298
Die fertigen „heißen“ Soßen

Aktuell sind noch alle verschlossen. Bei der nächsten Gelegenheit werden sie probiert und dann gibts hier Updates. Ich vermute aber das sie recht scharf sein werden.

 

… more soon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.